Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Collage zur Illustration des Themas

Film- und Medienberufe

Der Abspann am Ende eines Films ist oftmals lang und das nicht von ungefähr: Filme sind Gemeinschaftsprojekte! An einem Film arbeiten viele Menschen in sehr unterschiedlichen Berufen oftmals über mehrere Jahre und lassen ihre Ideen zusammenfließen. Die Schüler*innen betrachten verschiedene Film-und Medienberufe näher, setzen sich mittels Interviews mit bekannten Filmschaffenden mit deren Arbeitsfeldern und Ausbildungsbereichen auseinander und lernen Film- und Medienschaffende als Ideengeber*innen und Urheber*innen kennen.


In allen Themen suchen und filtern

Collage zur Illustration des Subthemas

Subthema 1: Berufe

Vorbereitend auf die Betrachtung verschiedener Film- und Medienberufe setzen sich die jüngeren Schüler*innen mithilfe von Steckbriefen, Bilder- oder Pantomime-Rätseln spielerisch mit klassischen Berufen auseinander und lernen erste kreative Berufe in praktischen Aufgaben (fotografieren, zeichnen, Geschichten schreiben) kennen.

Bausteine anzeigen
  • Collage zur Illustration des Bausteins

    Grundschule/Primarstufe

    B 3.1.1 Berufe kennenlernen

    Der Baustein führt die Schüler*innen über das spielerische Kennenlernen von klassischen Berufen an die Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufen/Berufsfeldern heran und lädt die Kinder ein, sich malend, zeichnend oder schreibend mit ihrem Traumberufen zu beschäftigen.

  • Collage zur Illustration des Bausteins

    Grundschule/Primarstufe

    B 3.1.2 Kreative Berufe

    Der Baustein führt die Schüler*innen an kreativ-schöpferische Berufe heran. Indem Schüler*innen selbst in kreative Berufe schlüpfen und „mit Ideen arbeiten“, lernen sie die Wertschätzung von kreativ-schöpferischer Tätigkeit aus dem Blickfeld des Berufs kennen. Diese Erfahrung und Betrachtung bildet eine Grundlage für die spätere Auseinandersetzung und Wertschätzung von geistigem Eigentum und urheberrechtlich geschützten Werken.

  • Bausteine verbergen

Collage zur Illustration des Subthemas

Subthema 2: Berufe beim Film

Die Schüler*innen erfahren, dass viele Menschen in sehr unterschiedlichen Berufen und Gewerken an der Produktion eines Films beteiligt sind und lernen verschiedene Film- und Medienberufe näher kennen. In Interviews stellen sich bekannte Filmschaffende vor und geben Einblicke in ihre Arbeitsfelder, Aufgabenbereiche und mögliche Ausbildungswege.

Bausteine anzeigen
  • Collage zur Illustration des Bausteins

    Grundschule/Primarstufe

    B 3.2.1 Mit Ideen arbeiten: Berufe beim Film

    Der Baustein verknüpft die Themenfelder „Beruf“ und „Film“ miteinander. Die Schüler*innen setzen sich mit Filmberufen und den dazugehörigen Aufgabenfeldern auseinander, erfahren, dass viele verschiedene Menschen an einem Film beteiligt sind und erlangen durch die Heranführung an konkrete Film- und Medienberufe eine Wertschätzung des künstlerisch-kreativen Schaffens.

  • Collage zur Illustration des Bausteins

    Sekundarstufe I

    B 3.2.2 Beim Film arbeiten

    Im Mittelpunkt des Bausteins stehen das Kennenlernen verschiedener Filmberufe sowie die Betrachtung der einzelnen, für die Erstellung eines Films notwendigen Produktionsabläufe. Nach der Auseinandersetzung mit den fünf Produktionsphasen (Projektentwicklung, Vorproduktion, Dreharbeiten, Postproduktion und Verwertung) und der damit verbundenen Aufgaben und mitwirkenden Berufsgruppen werfen die Schüler*innen im zweiten Teil des Bausteins mittels eines Interviews mit Filmschaffenden einen vertiefenden Blick auf einen ausgewählten Beruf (Regisseur*in/Drehbuchautor*in/Produzent*in) und beschäftigen sich mit den dazugehörigen Aufgabenfeldern und Ausbildungswegen.

  • Collage zur Illustration des Bausteins

    Sekundarstufe I(+), Sekundarstufe II

    B 3.2.3 Beim Film arbeiten

    Im Mittelpunkt des Bausteins stehen das Kennenlernen verschiedener Filmberufe sowie die Betrachtung der einzelnen, für die Erstellung eines Films notwendigen Produktionsabläufe. Nach der Auseinandersetzung mit den fünf Produktionsphasen (Projektentwicklung und -finanzierung, Vorproduktion, Dreharbeiten, Postproduktion und Verwertung) und der damit verbundenen Aufgaben und mitwirkenden Berufsgruppen werfen die Schüler*innen im zweiten Teil des Bausteins mittels eines Interviews mit Filmschaffenden einen vertiefenden Blick auf einen ausgewählten Beruf (Schauspiel und/oder Szenenbild) und beschäftigen sich mit den dazugehörigen Aufgabenfeldern. Abrundend setzen sich die Schüler*innen mit einem Film- und Medienberuf ihrer Wahl auseinander, sammeln Informationen zu den Aufgabenfeldern und möglichen Ausbildungswegen und stellen diese in einer Kurzpräsentation den Mitschüler*innen vor.

  • Bausteine verbergen