Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Grundschule/Primarstufe

Kreative Berufe

Der Baustein führt die Schüler*innen an kreativ-schöpferische Berufe heran. Indem Schüler*innen selbst in kreative Berufe schlüpfen und „mit Ideen arbeiten“, lernen sie die Wertschätzung von kreativ-schöpferischer Tätigkeit aus dem Blickfeld des Berufs kennen. Diese Erfahrung und Betrachtung bildet eine Grundlage für die spätere Auseinandersetzung und Wertschätzung von geistigem Eigentum und urheberrechtlich geschützten Werken.

Arbeitsblatt 1a: In kreative Berufe schlüpfen

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND60 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen nähern sich kreativen Berufen (Fotograf*in, Drehbuchautor*in, Comic-Zeichner*in), indem sie selbst kreativ aktiv werden, fotografieren, zeichnen und/oder Geschichten erfinden.
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN

Arbeitsblatt 1a: Basis
Arbeitsblatt 1b: anspruchsvollere Variante

MATERIALIEN

Fotokameras (oder Handys und Smartphones mit integrierter Fotokamera)
Buntstifte


Arbeitsblatt 1b: In kreative Berufe schlüpfen - Fotograf*in

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND60 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen nähern sich kreativen Berufen (Fotograf*in, Drehbuchautor*in, Comic-Zeichner*in), indem sie selbst kreativ aktiv werden, fotografieren, zeichnen und/oder Geschichten erfinden.
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN

Arbeitsblatt 1a: Basis
Arbeitsblatt 1b: anspruchsvollere Variante

MATERIALIEN

Fotokameras (oder Handys und Smartphones mit integrierter Fotokamera)
Buntstifte


Arbeitsblatt 1b: In kreative Berufe schlüpfen - Comiczeichner*in

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND60 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen nähern sich kreativen Berufen (Fotograf*in, Drehbuchautor*in, Comic-Zeichner*in), indem sie selbst kreativ aktiv werden, fotografieren, zeichnen und/oder Geschichten erfinden.
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN

Arbeitsblatt 1a: Basis
Arbeitsblatt 1b: anspruchsvollere Variante

MATERIALIEN

Fotokameras (oder Handys und Smartphones mit integrierter Fotokamera)
Buntstifte


Arbeitsblatt 1b: In kreative Berufe schlüpfen - Drehbuchautor*in

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND60 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen nähern sich kreativen Berufen (Fotograf*in, Drehbuchautor*in, Comic-Zeichner*in), indem sie selbst kreativ aktiv werden, fotografieren, zeichnen und/oder Geschichten erfinden.
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN

Arbeitsblatt 1a: Basis
Arbeitsblatt 1b: anspruchsvollere Variante

MATERIALIEN

Fotokameras (oder Handys und Smartphones mit integrierter Fotokamera)
Buntstifte