Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Medieninstitution Kino

Vom Multiplex übers Arthouse- und Kommunale Kino bis hin zum Freiluft- oder Nomadenkino: Das Kino ist Kultur- und Gemeinschaftsort, bietet ein ganz besonderes Erlebnis und nimmt für Filmkonsument*innen und Urheber*innen nach wie vor eine bedeutende Rolle ein. Mit der genaueren Betrachtung des Kinos als Medieninstitution erfahren die Schüler*innen den Stellenwert, den das Kino und der Kinobesuch für Gesellschaft, Wirtschaft und Filmschaffende haben.


In allen Themen suchen und filtern

Collage aus Fotoausschnitten und grafischen Elementen zum Thema

Subthema 1: Kulturort Kino

Das Kino als Kultur- und Gemeinschaftsort bietet seit mehr als 100 Jahren ein besonderes Filmerlebnis. Filmschaffende erzählen von der Bedeutung, die das Kino für sie hat und regen an, sich mit dem Erlebnisort Kino näher zu befassen.

Bausteine anzeigen

  • Unterhaltungs- und Gemeinschaftsort Kino

    B 4.1.1 Unterhaltungs- und Gemeinschaftsort Kino

    Im Fokus des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit dem Unterhaltungs-, Gemeinschafts- und Erlebnisort Kino. Ausgehend von Statements von verschiedenen Filmschaffenden setzen sich die Schüler*innen mit den Besonderheiten des Ortes auseinander und reflektieren den Stellenwert, den das Kino in unserer Gesellschaft und in der Lebenswelt der Schüler*innen einnimmt.

  • Bausteine verbergen

Collage aus Fotoausschnitten und grafischen Elementen zum Thema

Subthema 2: Die Kinolandschaft

Egal ob zehn Leinwände und 3D-Projektion im Multiplex, eine Leinwand und ein Kultfilm im Programmkino oder die umherziehende Leinwand im Nomadenkino. Die deutsche Kinolandschaft ist sehr vielfältig und bietet abwechslungsreiche Filmprogramme. Die Schüler*innen lernen Kinotypen kennen und untersuchen die Kinolandschaft in ihrer Stadt oder Region.

Bausteine anzeigen

  • Sekundarstufe I/Sekundarstufe I (+)

    B 4.2.1. Kinotypen & Kinolandschaft

    Im Baustein „Kinotypen & Kinolandschaft“ lernen die Schüler*innen die deutsche Kinolandschaft kennen, unterscheiden zwischen Multiplex-Kinos, unabhängigen Filmtheatern, Programmkinos und Kommunalen Kinos und untersuchen die Kinolandschaft in ihrer Umgebung (Stadt oder Landkreis). Außerdem wird das Kino neben seiner Position als kulturelle Einrichtung auch in seiner Funktion als Wirtschaftsunternehmen vorgestellt.

  • Bausteine verbergen

Collage aus Fotoausschnitten und grafischen Elementen zum Thema

Subthema 3: Medieninstitution Kino

Kinos sind nicht nur Kulturorte, sondern meist auch wirtschaftliche Unternehmen. Mit der Erstellung von (Unternehmens-)Porträts wird die Medieninstitution Kino im wirtschaftlichen Kontext betrachtet und der ökonomische Wert eines Kinobesuchs erfahren.

Bausteine anzeigen

  • Sekundarstufe I/Sekundarstufe I (+)

    B 4.3.1. Unternehmensporträt Kino

    Aufbauend auf die Auseinandersetzung mit den in Deutschland gängigen Kinotypen („Die Kinolandschaft“ aus dem Themenbereich „Medieninstitution Kino“) nehmen die Schüler*innen ein Kino ihrer Stadt oder Region genauer in den Blick und erstellen ein (Unternehmens-)Porträt, das sie den ökonomischen Wert eines Kinobesuchs erfahren lässt. Abschließend beschäftigen sie sich – ebenfalls am Beispiel ihres zu untersuchenden Kinos – mit den Möglichkeiten, die das Kino hat, sein Programm und seine Angebote zu bewerben.

  • Bausteine verbergen