Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Sekundarstufe I (+), Sekundarstufe II

Beim Film arbeiten

Im Mittelpunkt des Bausteins stehen das Kennenlernen verschiedener Filmberufe sowie die Betrachtung der einzelnen, für die Erstellung eines Films notwendigen Produktionsabläufe. Nach der Auseinandersetzung mit den fünf Produktionsphasen (Projektentwicklung und -finanzierung, Vorproduktion, Dreharbeiten, Postproduktion und Verwertung) und der damit verbundenen Aufgaben und mitwirkenden Berufsgruppen werfen die Schüler*innen im zweiten Teil des Bausteins mittels eines Interviews mit Filmschaffenden einen vertiefenden Blick auf einen ausgewählten Beruf (Schauspiel und/oder Szenenbild) und beschäftigen sich mit den dazugehörigen Aufgabenfeldern. Abrundend setzen sich die Schüler*innen mit einem Film- und Medienberuf ihrer Wahl auseinander, sammeln Informationen zu den Aufgabenfeldern und möglichen Ausbildungswegen und stellen diese in einer Kurzpräsentation den Mitschüler*innen vor.

Arbeitsblatt 1 – Die Phasen der Filmproduktion

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I (+) , Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND20-30 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Sozialkunde, Berufs- und Studienorientierung, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen tragen anhand eines Filmabspanns, in dem alle, an der Produktion eines Films beteiligten Personen aufgeführt sind, Filmberufe zusammen und ordnen sie den entsprechenden Produktionsphasen zu.
TECHN. VORAUSSETZUNGENComputer mit Internetzugang zum Abspielen des Filmabspanns
Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang für Recherchezwecke

Arbeitsblatt 2 – Schauspiel und Szenenbild – zwei wichtige Gewerke beim Film (45-60 Minuten)

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I (+) , Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND45-60 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Sozialkunde, Berufs- und Studienorientierung, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen lernen anhand eines Interviews die Gewerke Schauspiel und Szenenbild näher kennen. Außerdem sammeln sie Informationen zu einem Film- und Medienberuf ihrer Wahl und bereiten diese für eine Kurzpräsentation auf.
MATERIALIEN

Download Interview "Schauspiel, Szenenbild und Drehbuch - Menschen beim Film"
Abschrift des Interviews für Schüler*innen mit Hörschädigung

TECHN. VORAUSSETZUNGENDownload Interview oder Computer mit Internetzugang zum Abspielen des Interviews
Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang für Recherchezwecke